><(((°>       ><(((°>       ><(((°>       ><(((°>       ><(((°>       ><(((°>       ><(((°>       ><(((°>       ><(((°>        ><(((°>       ><(((°>       ><(((°> 


Homepage von Dr. med Lutz Osterwald

...zurück zum Inhaltsverzeichnis

Typische Fälle unter vielen anderen: klicken Sie hier
Ein Auto rast plötzlich los
Bremse mit Gaspedal verwechselt? Oder Elektronikfehler?
ISBN 978-3-7392-9758-3

Die Geschichte einer fragwürdigen Unterstellung


 
Feuerwehreinsatz.jpg
 
Die Feuerwehr befreit die eingeklemmte Fahrerin
 
 

Ein Auto rast plötzlich los. Blechschäden, Trümmer, Verletzte, Tote.
 
Üblicherweise wird den FahrerInnen eine Verwechslung von Gas- und Bremspedal unterstellt. Aber warum sollte jemand ohne Grund zur Vollbremsung genau das tun wollen und dann versehentlich das Gaspedal durchtreten? Sekundenlang? Das ist wenig wahrscheinlich.
 
Die geschockten FahrerInnen knicken unter der Last der unterstellten Schuld ein und glauben an ihr Versagen. Sie werden dauerhaft darunter leiden, obwohl sie oftmals unschuldige Opfer eines Elektronikfehlers sein dürften.
 
Sie kennen die plausiblere Erklärung nicht, die im Juli 2015 vom ADAC öffentlich gemacht wurde: „Auch in modernen Autos lassen sich technische Defekte nicht gänzlich ausschließen, können Systeme ausfallen. Autos beschleunigen ungewollt. Passiert sehr selten, etwa durch elektronische Defekte.“
Mir ist es passiert, bei mir wurden technische Fehler gefunden und die entsprechenden Teile ausgetauscht.

Es bleibt offen, wie  oft dies geschieht: „Sehr selten“ ist zu  viel in Bezug auf über 40 Millionen Autos in Deutschland. Fast jeden Tag kommen entsprechende Meldungen in den Medien.
 
Auf jeden Fall ist „Wichtig zu wissen: Sie können ihr Fahrzeug in dieser Situation mit beherztem Bremsen „einfangen“, denn selbst bei Autos mit hoher PS-Zahl ist die Bremskraft deutlich stärker als die Kraft des Motors“ (Zitat ADAC Motorwelt von Juli 2015).
 
Kaum jemand weiß das! Jeder sollte es wissen. Dafür setzte ich mich ein. Täte ich es nicht, würde ich mich schuldig fühlen mindestens wegen unterlassener Hilfeleistung.
 
Mein Ziel ist, dass das Problem öffentlich diskutiert wird wie z.B. in den USA. Viele potentielle Unfallfahrer, die Brems- und Gaspedal nicht verwechselt haben, würden dann im Fall der Fälle richtig reagieren und einen Unfall vermeiden.
 
Das für die Verkehrssicherheit zuständige Bundesamt räumt zwar ein, dass ein individueller Defekt „sicher auch zu einem unkontrollierten Verhalten des Motors führen kann“,  teilt  aber mit, nach den Vorschriften des Produktsicherheitsgesetzes keine Maßnahmen einleiten zu können. Der Autor findet derartige Vorschriften allerdings nicht, im Gegenteil.
Gleichwohl verweist das vorgesetzte Ministerium auf dieses Amt.

Typische Fälle unter vielen anderen: klicken Sie hier